Sommersonnenwende – Johannistag – Sommerweihnacht

Sommerwende! Sommerwende!
Kommt zum Tanzen, reicht die Hände!

[Aus einem Gedicht von M. Tittmann]

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Mitarbeiter und liebe Vereinsmitglieder!

Farbenprächtigen Rosen erfüllen die sommerliche Luft mit ihrem Duft, Beeren und Samen beginnen zu reifen, die ersten Sonnenblumen recken sich hoch empor und das reine Weiß der Holunderblüte leuchtet noch bis in die späte Abenddämmerung hinein. Die Kraft der mittsommerlichen Sonne regt die Erde zu ihrer üppigsten Entfaltung an und lockt all unsere Sinne mit Farben, Formen, Tönen und Gerüchen.

Zur Zeit der größten Fülle werden wir eingeladen innezuhalten, Licht in unsere Herzen zu lassen, Altes dankend abzulegen und Neuem vertrauensvoll zu begegnen.
In diesem Bewusstsein wollen wir am diesjährigen Johannistag, Samstag, den 24. Juni, auf der Sommerwiese der Honhardter Demeterhöfe das Johannifeuer als Zeichen des Lichts, der Reinigung und der Verwandlung entzünden und laden euch/Sie alle herzlich zu einem fröhlichen Johannifest ein.

Wir beginnen den Abend um 19.00 Uhr mit Ankommen und einem gemeinsamen Essen vom offenen Buffet, zu dem bitte jeder etwas beitragen möge. Bänke und Tische sind vorhanden, Geschirr, Getränke und evtl. eine Picknickdecke sind bitte selbst mitzubringen.

Ab ca. 20.30 Uhr werden wir mit Liedern, einer kleinen Ansprache und einem gemeinsamen Fackellauf, zu dem bitte jeder, der möchte, eine Fackel mitbringt, das Entzünden des Feuers einleiten.

Sobald das Feuer brennt, wollen wir tanzen, singen und gemeinsam feiern! Hierzu laden wir alle Musizierenden unter uns ein, ihre Instrumente mitzubringen.

Vielleicht wagt auch mit fortschreitendem Abend jemand einen reinigenden Sprung über das Feuer? Neben dem großen Johannifeuer, über das Kinder und Erwachsene ab Klasse 8 springen dürfen, soll es in diesem Jahr für die Sprünge der jüngeren Kinder wieder ein separates Feuer geben.

Mit Erlöschen des Feuers wird unsere Johannifeier ausklingen.

Wer möchte, darf im Anschluss gerne noch privat auf der Festwiese die Sommernacht und mögliche Begegnungen genießen, auf der grünen Wiese seinen Schlafplatz finden, ein Zelt aufschlagen oder sich im privaten PKW für die Nacht einrichten.

Drei organisatorische Hinweise:

Bitte helfen Sie/helft alle mit, dass wir als achtsame Gäste die Natur besuchen. Das heißt auch, dass wir zum Spielen und Feiern bitte auf den Wegen und gemähten Flächen bleiben und nicht in die Felder hineinlaufen.

Die Parkmöglichkeiten entlang der Wege sind begrenzt. Vielleicht gelingt es uns mit möglichst wenigen, dafür jedoch voll besetzten Autos anzufahren?

Sollte unser Fest aufgrund von großer Trockenheit oder starkem Regen nicht stattfinden können, werden wir dies bis spätestens Samstagvormittag, 11.00 Uhr per Mail mitteilen. Wir bitten daher alle Mitfeiernden, am Festtag nochmal das Postfach zu überprüfen.

Wir freuen uns auf euer aller Kommen und eine lebendige gemeinsame Feier!