Aktuelles

BANKbank-Tour von T-amie-h

Freitag, 10. September 2021, neben dem Hochregallager der Firma Roll, Ludwig-Erhard-Straße, gegenüber dem Hangar

Das Zukunftswerk Fliegerhorst / T-amie-h baut derzeit zusammen mit dem Künstler Paul Diestel an einem Skulpturenweg.          

Am Freitag, den 10. September 2021 findet die Auftaktveranstaltung statt. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Zukunftswerks.

Termine zum Schuljahresende

  • Das Schuljahr 2020/21 endet am Mittwoch, 28. Juli 2021 um 11:30 Uhr.
    Am Abend findet ab 17 Uhr die Abschlussfeier für unsere Schulabgänger statt.
  • Schulbeginn im neuen Schuljahr ist am Montag, 13. September um 8:00 Uhr.
  • Die Einschulungsfeier für die neue erste Klasse findet am Mittwoch, 15. September um 15 Uhr an unserer Schule statt.

Abschlusskonzert des FliegerhorstSommers

Sonntag, 25. Juli 2021, im Hof der Waldorfschule Crailsheim

Eine Veranstaltung von Verein für Waldorfpädagogik Crailsheim e.V. und T amie h – ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim

"Mehr davon…" schrieb Andreas Harthan in seiner Kolumne „am Rande erwähnt“ im Hohenloher Tagblatt Ende Juli vergangenen Jahres. Und er meinte dabei das Open-Air-Konzert des Hohenloher Streichquartetts im Hof der Freien Waldorfschule, welches damals wenige Tage zuvor stattgefunden hatte.

Dieser Wunsch soll nun in Erfüllung gehen. Auch wenn nun wieder Konzerte auch in Innenräumen stattfinden können, hatte dieses Konzert ein solches Flair von Sommerfrische und Hingeben in das Spiel des Quartetts, sodass es nun zu einer zweiten Auflage kommt.

Am Sonntag, den 25. Juli, um 18 Uhr, präsentieren sich Magdalene Kautter und Dietrich Schüz, Violinen, Wolfgang Hermann-Kautter, Viola und Jörg F. Baier, Violoncello, erneut mit ihrer Kunst. Es wird das Quartett in Es-Dur, KV 428 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das 1903 entstandene einzige Streichquartett von Maurice Ravel zu hören sein. Neben Mozarts bekannteren Klängen darf man auch darauf gespannt sein, wie die völlig andere Klangsprache eines Ravel im Hof der Waldorfschule zur Geltung kommen wird. Hier werden Farben in Klänge gesetzt, die an Winde erinnern, an Flirren und Surren, vor allem im 2. und 4. Satz jedoch werden auch fast avantgardistische Rhythmen zu hören sein.

 

Es gilt das Prinzip Spende statt Eintritt. Die Veranstalter bitten die aktuellen Coronaregeln zu beachten.

Der FliegerhorstSommer ums Königszelt

Sonntag, 11. Juli 2021 bis Sonntag, 25. Juli 2021, Fliegerhorstareal

Ein wahres Feuerwerk an Veranstaltungen ist auf dem Weg!

T amie H - Zukunftswerk Fliegerhorst Crailsheim lädt alle ein!

Zu den absoluten Highlights zählen

  • das Eröffnungskonzert des palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad am 11. Juli 2021
  • die Geschichten von Heimat und Fremdsein des algerischen Erzählers Naceur Charles Aceval am Sonntag, den 18. Juli 2021
  • das Abschlusskonzert des Hohenloher Streichorchesters am 25. Juli 2021

Das Gesamtprogramm hat einen dermaßen großen Umfang, dass es einen separaten Download als PDF notwendig macht.

 

 

 

 

Tauschabend - Kleidertausch statt Kaufrausch

Freitag, 02. Juli 2021, ab 19 Uhr, Waldorfkindergarten

Frauen, es geht schon in die 16. Runde! Zeit zum Ausmisten! Alles was nicht mehr angezogen wird oder schon ewig im Schrank hängt, darf neue Besitzer bekommen!

All diese "Schätze" wollen wir, wie immer in lustiger und geselliger Atmosphäre, untereinander tauschen. (Verkauf ist ebenso möglich)

Am Freitag, den 02. Juli 2021 dürft ihr eure Kisten ab 19 Uhr in die neuen Räume des Waldorfkindergartens Crailsheim, Friedrich-Bergius-Straße 28 (nach dem Wertstoffhof) schleppen und die Sachen der anderen durchstöbern, anprobieren, tauschen oder kaufen.

Was nicht mitgeschleppt werden kann oder will (Schrank, Sofa, Nippes …) darf gern auch als Foto mitgebracht werden - wir tauschen ALLES!

Für Getränke ist gesorgt.

Es lädt ein: euer Basarteam vom Verein Waldorfpädagogik Crailsheim.

P.S.: bei schönem Wetter sind wir natürlich draußen!

Johannifeier

Samstag, 26. Juni 2021, abends, Wiese der Honhardter Demeterhöfe

“Johannisfeuer, Johannisfeuer,
Dein Licht unsre Seele erleuchte, erneuer!” 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*Innen und Mitarbeiter*Innen,

in diesem Jahr wird es wieder möglich:

Am Samstag, 26. Juni, feiern wir gemeinsam das Johannifest, das Jahresfest, das im Jahreskreis dem Weihnachtsfest gegenüber steht, zu dem wir hier euch/ Sie alle herzlich einladen.

Das Feuer, als Zeichen des Lichts, der Reinigung und Verwandlung, wollen wir auf einer Wiese des Demeterhofes Klopfer in Honhardt, gemeinsam entzünden. 

In einer Zeit, in der Begegnungen und gemeinsames Feiern uns so lange vorenthalten war, können wir hiermit zu einer Veränderung beitragen, angefangen in jedem von uns. In dem Bewusstsein der Erneuerung können wir Altes dem Feuer übergeben, Wünsche hineingeben – und vielleicht auch einen reinigenden Sprung über das Feuer wagen.

Den Abend beginnen wir um 20 Uhr mit einem gemeinsamen Essen, einem offenen Buffet, zu dem bitte jeder etwas beiträgt, Danke. Zur Sitzgelegenheit werden Tische und Bänke aufgestellt, Geschirr und Gläser sind selbst mitzubringen.

Um ca. 21:30 Uhr entzünden wir das Feuer, tanzen, singen und feiern zusammen.

Ein Liedblatt und eine Anfahrtsskizze gibt es hier zum Download. Die Lieder können gerne zuhause, oder/ und in den einzelnen Klassen geprobt, und dann gemeinsam am Abend gesungen werden. Hier laden wir die Musizierenden unter uns dazu ein, ihre Instrumente mitzubringen, danke.

Wir freuen uns auf euer aller Kommen und eine lebendige gemeinsame Feier!

Für den Arbeitskreis Jahresfeste
Mit herzlichen Grüßen
Joachim Burrer

Geschäftsführung
Mitarbeiterwesen / Pädagogik / Eltern

Vorankündigung: Abschlusskonzert Fliegerhorstsommer

Am Sonntagabend, den 25. Juli wird das Hohenloher Streichquartett ein Abschlusskonzert im Hof der Waldorfschule Crailsheim geben.

Mamma Mia - Sommernachtskino

Samstag, 19. Juni 2021, ab 20 Uhr, Theatergarten der Waldorfschule Crailsheim

Im Oktober 2020 fand die "Mamma Mia Gala" statt. Am Samstag, den 19. Juni 2021 lädt die 12. Klasse zur Vorführung der Filmaufzeichnung ein. Die Aufführung startet um 21:30 Uhr; bereits ab 20:00 Uhr gibt es Cocktails und Snacks.

Um Anmeldung unter Telefon 07951/9625560 oder info@waldorfschule-crailsheim.de wird gebeten. 

Bericht über Farbkreis

Unter Berichte ist ein neuer Beitrag über das Projekt FARBE der 11. Klasse zu finden!

Derzeit keine Veranstaltungen

Alle öffentlichen Veranstaltungen des Vereins Waldorfpädagogik Crailsheim e.V. können auf Grund der derzeit gültigen Corona-Verordnung bis auf weiteres nicht stattfinden.

Dies betrifft auch die Veranstaltungen unseres Kooperationspartners „T amie h“.