Präsentation Juba-Planungen

Samstag, 23. Juli um 15 Uhr auf dem Baugelände Crailsheim / Friedrich-Bergius-Straße 30 / Parkmöglichkeit Waldorfkindergarten

Austausch und Vorblick auf die Bauphase, Gründung einer Bauhütte

mit Juba, T amie h und Öko-Plan Architekt Wilfried Schmidt

T amie h - ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim und Juba laden alle am Projekt und der Bauhütte interessierten Menschen herzlich ein!

Am 01. Januar 2022 startete die auf ein halbes Jahr projektierte Zusammenarbeit der Juba Tempelhof GbR und T amie h des „ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim“. Eine für alle spannende und erfüllende Forschungsreise findet mit dem Symposium und der Präsentation der entwickelten Bauplanung ihren Abschluss, der gleichzeitig der Beginn für das nächste Abenteuer ist: die Gründung einer Bauhütte.

Mittels dieser Bauhütte wird in einem erneuten sozial-künstlerischen Prozess in Form einer vertrauensvollen, gleichberechtigten Partnerschaft auf Augenhöhe, die T amie h-Homebase, das Dreischneckenhäuserhaus, nach und nach entstehen.

Die von den T amie h-Forschungsreisen 2019 mitgebrachte Idee einer Bauhütte tauchte während der Planungsphase der Homebase immer wieder auf. Bis in der Endphase, bei der Wilfried Schmidt, der Öko-Plan Architekt und Planer begeistert für das Projekt gewonnen werden konnte, klar wurde, dass das geplante Bauwerk eine andere Art zu bauen braucht: die transformierte Form des Bauhüttenwesens der mittelalterlichen Kathedralen im Kleinen.

So steht am Anfang des Bauprozesses die Gründung einer Bauhütte – physisch, seelisch, geistig. Ein einfaches Bauhüttengebäude wird entstehen, in dem die wiederverwertbaren Materialien, die wir suchen, gesammelt werden und die Werkstatt inklusive der Infrastruktur (Werkzeuge) beinhaltet. Das Gebäude ist auch die Basis für die Bauhandwerker*innengruppe mit einem Aufenthaltsraum, Toiletten und Büro.

Diese Bautruppe wird sich organisch nach und nach, je nach handwerklichem Bedarf entwickeln.

Das Projekt wollen wir von einer Hochschule wissenschaftlich begleiten lassen.

Das alles wollen wir zusammen feiern – klein und fein!

T amie h - ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim
Susi Hammer, Daniel Kirsch, Andreas Fritz, Markus Stettner-Ruff

Juba Tempelhof GbR
Lisa Hadamovsky, Alejandro Rizza, Sebastian Mühlich, Niklas Philippsen, David Wolff, Sam Hackspiel, Niklas Mißmahl, Ben Hadamovsky, Rainer Stelzl