Einweihungsfeier des neuen Gebäudes des Waldorfkindergarten Crailsheim

Samstag, 18. Mai 2019, 14.00 Uhr, Friedrich-Bergius-Straße 28

Zu Hause ist…. Wo liebe wohnt, Erinnerungen geboren werden, Freundschaften entstehen und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet.

Mit diesem Spruch lädt der Verein Waldorfpädagogik Crailsheim e.V. am Samstag 18. Mai um 14 Uhr die Öffentlichkeit ein, das neue Gebäude des Waldorfkindergarten Crailsheim in der Friedrich-Bergius-Straße 28 zusammen mit den Kindern, Eltern und Kindergärtnerinnen einzuweihen.

Er ist die Keimzelle des Vereins Waldorfpädagogik Crailsheim e.V. - der Waldorfkindergarten. Im Januar 1997 siedelten die Kinder und Eltern zusammen mit den ErzieherInnen, aus einer Spielgruppe, die in Maulach ihr Zuhause hatte, in ein Gebäude der Stadt am Fliegerhorst um. Zuvor hatten die ErzieherInnen zusammen mit den Eltern die Räume renoviert. In diesen Räumen blieb er bis zum Dezember 2018. Von Anfang an dabei war die Gründerin und Leiterin des Crailsheimer Waldorfkindergartens Hannelore Nawroth, die heute die Blumengruppe, des mittlerweile dreigruppigen Kindergartens leitet.

An den Moment, in dem sie die damals neuen Räume betrat, erinnert sich Hannelore Nawroth noch genau. „Ich ging durch die Räume, und als ich den großen Garten sah, sagte ich mir, ja, hier machen wir Kindergarten“. Was damals mit 16 Kindern begann, wurde nach und nach von den Crailsheimern angenommen, so dass 2005 eine weitere Gruppe eröffnet wurde und im Sommer 2018 eine dritte, die vorerst noch im alten Gebäude untergebracht ist. Sie wird als Naturgruppe auch auf das neue Gelände, neben dem neuen Kindergartengebäude, ziehen. Wenn es klappt in eine Jurte.

Spatenstich neues Kindergartengebäude

Neben dem Gebäude, der am 15.03.2015 eingeweihten Kinderkrippe, entstand vom Hausarchitekt des Vereins, Hans-Christoph Lamparter, in Zusammenarbeit mit dem Kindergartenkollegium und dem Vorstand, auf bewährte Weise konzipierte neue Kindergartengebäude, in dem zwei Gruppen Platz haben. Wie schon beim Kinderkrippenbau war es eine äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Architekturbüro, Handwerkern und dem Vorstand, vor allem in Person von Bernd Rupp, der sich in besondere Weise für dieses Gebäude engagierte sowie Holger Schilling unserem Technischen Geschäftsführer und Hausmeister.

Foto vom Eingang des neuen Kindergartengebäudes

Die Gäste dürfen gespannt sein, was für ein Programm sich das Kindergartenkollegium zusammen mit den Eltern für die Einweihungsfeier einfallen lassen haben. Ein Kuchenbuffet und verschiedene Aktivitäten gibt es nach dem Begrüßungsteil auf jeden Fall.