Abschlusskonzert des FliegerhorstSommers

Sonntag, 25. Juli 2021, im Hof der Waldorfschule Crailsheim

Eine Veranstaltung von Verein für Waldorfpädagogik Crailsheim e.V. und T amie h – ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim

"Mehr davon…" schrieb Andreas Harthan in seiner Kolumne „am Rande erwähnt“ im Hohenloher Tagblatt Ende Juli vergangenen Jahres. Und er meinte dabei das Open-Air-Konzert des Hohenloher Streichquartetts im Hof der Freien Waldorfschule, welches damals wenige Tage zuvor stattgefunden hatte.

Dieser Wunsch soll nun in Erfüllung gehen. Auch wenn nun wieder Konzerte auch in Innenräumen stattfinden können, hatte dieses Konzert ein solches Flair von Sommerfrische und Hingeben in das Spiel des Quartetts, sodass es nun zu einer zweiten Auflage kommt.

Am Sonntag, den 25. Juli, um 18 Uhr, präsentieren sich Magdalene Kautter und Dietrich Schüz, Violinen, Wolfgang Hermann-Kautter, Viola und Jörg F. Baier, Violoncello, erneut mit ihrer Kunst. Es wird das Quartett in Es-Dur, KV 428 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das 1903 entstandene einzige Streichquartett von Maurice Ravel zu hören sein. Neben Mozarts bekannteren Klängen darf man auch darauf gespannt sein, wie die völlig andere Klangsprache eines Ravel im Hof der Waldorfschule zur Geltung kommen wird. Hier werden Farben in Klänge gesetzt, die an Winde erinnern, an Flirren und Surren, vor allem im 2. und 4. Satz jedoch werden auch fast avantgardistische Rhythmen zu hören sein.

Es gilt das Prinzip Spende statt Eintritt. Die Veranstalter bitten die aktuellen Coronaregeln zu beachten.