Freie Waldorfschule Crailsheim

Schulgebaeude

Den Mittelpunkt unserer Schule bildet die muntere Kinderschar, mit den Klassen 1 bis 10 und im Schnitt 15 Schülern pro Klasse. 

Jede Klasse hat ihren eigene/n KlassenlehrerIn und Klassenraum sowie weitere Fachlehrer (Musik, Handarbeiten, Eurythmie, Russisch, Schwimmen) ganz wie es im Waldorfkonzept vorgesehen ist. So unterrichten wir die Kinder von Anfang an in zwei Fremdsprachen nämlich in Englisch und Russisch.

Ein Schwerpunkt der Schule liegt in der musikalischen Ausrichtung, so dass die Kinder projektweise schon ab erster Klasse im Harfen- und Geigenspiel unterrichtet werden. Insgesamt sind die künstlerischen Fächer an unserer Waldorfschule von großer Bedeutung, so wird auch vom Beginn an mit Aquarellfarben gemalt, mit Ton oder Wachs plastiziert, Theaterstücke einstudiert und aufgeführt usw.
Zusätzlich wird das Kollegium der Klassen- und Fachlehrer noch unterstützt durch eine Förderlehrerin, Heileurythmistin und Schulärztin.
Von Montag bis Donnerstag bieten wir ein Mittagessen und Betreuung bis 14 Uhr an. Freitags geht die Betreuung bis 13 Uhr.

Alles dreht sich um die individuelle Förderung der Kinder. Immer wieder präsentieren wir das auch nach außen durch Klassenspiele, Monatsfeiern und Tage der offenen Tür.

Unsere Waldorfschule und der Waldorfkindergarten befinden sich nach wie vor in einem Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes gleich in unmittelbarer Nähe zur städtischen Musikschule und der Sprachheilschule. Allerdings werden die räumlichen Möglichkeiten für die Schule immer enger, so dass die Schule bereits nach einem neuen Gelände mit besserem Expansionspotential für die Bedürfnisse der Waldorfschule Ausschau hält.

Unsere kleine Waldorfschule ist noch gut überschaubar, man lernt sich schnell kennen und es gibt eine schöne Schulgemeinschaft. Diese Schule könnte gar nicht existieren würden sich nicht möglichst alle Mitglieder der Schulgemeinschaft aktiv an dem Auf- und Ausbau der Schule beteiligen. Doch das ist längst nicht alles, was die Schulgemeinschaft zustande bringt. Wir gestalten wunderschöne Feste und Basare, die schon Tradition an Schule und Kindergarten geworden sind.

Einen Aufnahmeantrag finden Sie im Download-Bereich.

Veröffentlicht am