Wiedersehensfeier für die Propellerskulptur, die BANKbank und den Ahornbaum

Samstag, 30. April um 12 Uhr auf dem Wall seitlich vom Hochregallager Fa. Roll

T amie h - ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim lädt die Hohenloher Bevölkerung zur Wiedersehensfeier für die Propellerskulptur von Paul Diestel, die BANKbank zu Ehren von Fritz Vogt und den neu gepflanzten Ahornbaum herzlich ein.

Im September 2021 weihte T amie h als Schlusspunkt der BANKbank-Tour von Gammesfeld nach Crailsheim mit einem schönen Fest mit vielen Gästen aus Kultur und Politik die Prototypen der Skulptur und der BANKbank auf dem Wall beim Hochlager Roll ein. Es ist der Endpunkt des geplanten Skulpturenweges, der durch das Fliegerhorstareal bis zur Jagstbrücke in der Innenstadt führen wird.

Drei Monate später wurden die Propellerskulptur und die BANKbank Opfer von Schmierereien und Vandalismus.

T amie h lies sich davon aber nicht verzagen. Die BANKbank konnten Markus Stettner-Ruff und Andreas Fritz von T amie h innerhalb von ein paar Tagen wieder schön machen.

Der beschädigte Fuß der Skulptur benötigte eine größere Reparatur und Stabilisierung in der Gießerei. Auch der Künstler der Skulptur, Paul Diestel, ließ sich durch den Vandalismus in seinem Willen nicht beirren, an dem besonderen Ort auf dem Wall den Endpunkt des Skulpturenwegs mit der Propellerskulptur zu setzen. Er baute diese ab und nach der Reparatur zum Fest mit der erneuten Hilfe von Martin Jakob wieder auf.

Mit der Wiederaufstellung der Skulptur wird gleichzeitig die erste Vernissage des runden Ausstellungsfensters in der Nabe der Propellerskulptur gefeiert. Zwei schöne Vogelzeichnungen der Schülerin Ruqea Yasin zieren es die nächsten Monate. Ruqea Yasin floh mit ihrer Familie aus Somalia und nach einer langen leidvollen Fluchtodyssee über den Jemen, Syrien und das Mittelmeer erreichte sie mit ihren Brüdern und ihrem Vater, aber ohne Mutter und ihre kleine Schwester, vor 8 Jahren schließlich Crailsheim. Seither lebt sie mit ihnen in der Burgbergstraße. In der Eugen-Grimminger-Schule macht sie zurzeit ihre Mittlere Reife. In einem Gespräch mit Markus Stettner-Ruff wird sie von ihrem Leben und ihren Bildern erzählen.

Die bereits schon vorher durch Fremdeinwirkung umgeknickte Linde ersetzten am 21. April Mitarbeiter des Grünamts der Stadt auf Wunsch von T amie h durch einen Feldahornbaum.

Ulrich Winnacker, der Leiter des Grünamtes, setzte sich nach einem Gespräch mit Markus Stettner-Ruff dafür ein. Er berichtete Ulrich Winnacker von einer interessanten Studie, die der Vater von Paul Diestel, Michael Diestel, der Geschäftsführer im Bayerischen Bauernverband (BBV) ist, entdeckt habe. Diese Studie dokumentiere, dass Kunstwerke im öffentlichen Raum seltener beschädigt werden, wenn sich in ihrer Nähe ein größerer Baum befindet. Ulrich Diestel wird bei der Feier anwesend sein und zusammen mit seinem Sohn Paul eine kleine Ansprache halten.

Am 30. April sind die drei Freunde – der Baum, die Skulptur und die BANKbank - auf dem Wall wieder vereint.

Schweift der Blick der Besucher*innen vom Wall Richtung Hochregallager Roll, dann wird dort bald auf der neben dem Hochlager liegenden Wiese ein Blühstreifen mit schönen Wiesenblumen erblühen und insbesondere die Insektenwelt erfreuen. Diesen hat Andreas Fritz von T amie h in Zusammenarbeit mit Katrin Roll von der gleichnamigen Firma vorbereitet. Im Mai wird er zusammen mit Schüler*innen umliegender Schulen eingesät. Andreas Fritz wird das T amie h Wiesengarten-Projekt vorstellen.

Das alles wird T amie h zusammen mit den Gästen feiern – klein und fein.

Die Bevölkerung ist herzlich willkommen, mit zu feiern.