Aktuelles

Literatur grenzenlos: Denn wo ist Heimat?

Sonntag, 11. Oktober 2020, 20 Uhr, Eurythmiesaal der Waldorfschule Crailsheim

Ein Abend mit Lyrik und Prosa zum Thema Heimat mit dem Schauspieler Christoph Kopp.

Christoph Kopp liest Texte von Hilde Domin, Rose Ausländer, René Schickele, André Weckmann und anderen. Ihnen gemeinsam ist die Frage und die Suche nach Heimat – nicht überall gelingt eine Ankunft. Manche Lyrikerinnen aber finden Heimat in der Sprache – oder befinden sich auf dem Weg zur Wolkenbürgerschaft...

Im Zentrum des Abends steht die Lesung eines Kapitels aus André Weckmanns Roman „TamieHeimat“. Der Autor schafft sich darin etwas Eigenes, eine Heimat „im Irgendwo-Nirgendwo“ und schließlich in der Liebe. Zwischen den Gedichten und Prosastücken spielt der Akkordeon-Liebhaber Christoph Kopp Musik und Lieder aus aller Welt, die auch jenseits der Worte von Heimat träumen...

Das Programm hat er exklusiv für das Projekt „T amie h“, des ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim entwickelt. Seine Uraufführung fand am 06. September 2020 im Heliodome, dem außergewöhnlichen Sonnenhaus von Eric Wasser im Elsaß, statt. Sie war die Krönung und der Abschluss des Informationsbesuchs der Crailsheimer Projektgruppe von „T amie h“ und das Geschenk an die elsässischen Gastgeber. 

Diese waren tief berührt, da für sie das Thema Heimat auf Grund der Geschichte des Elsass, zeitlebens ein hochemotionales und belastetes Thema ist.

Christoph Kopp lebt in Freiburg, wo er unter anderem am dortigen Theater aktiv ist. Seine Schauspielausbildung erhielt er am Studio Gmelin in München. Engagements führten ihn an die Landesbühne Esslingen, das Staatstheater Karlsruhe, Bremer Theater, Stadttheater St. Gallen, Stadttheater Klagenfurt, Theater Freiburg. Auch war er mehrere Sommer an den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall tätig.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Veranstalter, das ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim, bittet die BesucherInnen um die Einhaltung der aktuellen Coronaregeln.

<< Go back to the previous page