FliegerhorstSommer 2023

Das Team von TamieH - Zukunftswerk Fliegerhorst hat uns diese Pressemitteilung geschickt:

Die Spielwelten kommen wieder in den Fliegerhorst nach Crailsheim

In Mehl baggern, Gold sieben, gewagte Türme bauen – die Spielwelten des Spielmobils „ein schöner Ort“ kommen nach dem überwältigenden Echo im letzten Jahr auch 2023 wieder in den Fliegerhorst nach Crailsheim auf die Festwiese in der Burgbergstraße 61. Dieses Mal sogar an zwölf Terminen, jeweils Dienstags von 15 bis 18 Uhr. Die Spielwelten starten am 24. April und enden am 10. Oktober.

An jedem Termin bringt Carsten Reinhard bis zu zwanzig seiner alle Kinder faszinierenden Spielwelten mit. Dazu gibt es in diesem Jahr einen Babybereich und immer jeweils ein Zusatz-Angebot für ältere Kinder. Das Angebot hat Carsten Reinhard in Zusammenarbeit mit TamieH und der Stadt Crailsheim entwickelt. Die Integrationsbeauftragte Kamilla Schubart und die Integrationsmanagerin Marilena Ziegelbauer sowie Katharina Kalteiß vom Jugendbüro unterstützen das vielfältige Angebot. Zu den weiteren Veranstaltungen zählen ein Fahrzeug-Parcours, eine Seifenblasenwerkstatt, ein Bewegungs-Parcours, Klima-Spiele, eine große Malwand und am 15. August spielen die Basketballstars der Merlins mit den „Großen“ Kindern Streetbasketball.

Kinder, die Lust auf Garten haben, können jeweils von 17 bis 18 Uhr mit Andreas Fritz von TamieH die Hochbeete am Rand der Wiese bearbeiten.

Immer zwei Mitglieder des Arbeitskreis FliegerhorstSommer 2023 unterstützen Carsten Reinhard bei seinen Angeboten.

Alle Spielwelt-Veranstaltungen sind offen und kostenfrei für alle interessierten Familien mit Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren, genau wie die weiteren Angebote im Babybereich und für die älteren Kinder natürlich auch für jüngere und ältere Kinder.

Zusammen mit Tamieh – Zukunftswerkstatt Fliegerhorst Crailsheim konnte der Einsatz des Spielmobils für geflüchtete Kinder auf dem Areal organisiert werden. Freies Spiel steht dabei im Vordergrund, die Kinder tauchen ein in kleine Welten mit sinnlichen Materialien, vielen Werkzeugen und können frei, ohne ein bestimmtes Ziel experimentieren, im Moment sein, richtig sein.

Ermöglicht wird die Aktion mittels Zuschüssen, einer Spende vom Lions-Club Crailsheim und einer Grundfinanzierung durch TamieH.

Mehr Infos zur Veranstaltung finden sich im Internet unter: www.einschoenerort.de oder www.zukunftswerk-fliegerhorst.de

Ein Flyer zu der Veranstaltungsreihe zum Herunterladen: Vorderseite, Rückseite