Aktuelles

Dampfschiff, Eisenbahn und Ballon 

(Pressemitteilung, erschienen in der Printausgabe des Hohenloher Tagblatts am 01. Juni 2022)

Theater. Die achte Klasse an der Freien Waldorfschule Crailsheim zeigt Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“. 
Crailsheim. Die Achtklässlerinnen und Achtklässler der Freien Waldorfschule Crailsheim zeigen am Freitag, 3. Juni, ab 19 Uhr und am Samstag, 4. Juni, ab 16 Uhr im Zelt im Außenbereich das Stück „Reise um die Erde in 80 Tagen“ – ein Theaterstück in zwei Akten, geschrieben von Claus Martin, Cantus-Verlag. 
Der Roman, besser bekannt als „In 80 Tagen um die Welt“, ist ein Werk des französischen Autors Jules Verne. In dem Stück wird gezeigt, wie der reiche englische Geschäftsmann Phileas Fogg, ein Exzentriker in Sachen Pünktlichkeit und täglicher Gewohnheiten, die Hälfte seines Vermögens für eine verrückte Wette aufs Spiel setzt: In 80 Tagen, oder 115 000 Minuten, will er die Erde umrunden und nach Ablauf dieser Zeit pünktlich wieder in der noblen Londoner Teegesellschaft am Tisch sitzen. Noch am selben Abend bricht er mit seinem gerade erst eingestellten französischen Diener Passepartout auf. Ihre Reise führt sie nach Suez, von dort nach Bombay, anschließend in den indischen Dschungel, in dem sie eine geplante Witwenverbrennung unterbrechen. Die von ihnen befreite Prinzessin Aouda begleitet sie fortan. 
Geheimagenten auf der Jagd 
Nachdem etwa zur selben Zeit ein Raub in der Bank von England verübt wird, bei dem mehr als 50 000 Pfund gestohlen werden, wird Fogg daraufhin zudem von den übereifrigen Geheimagenten Fix und Looney verdächtigt und verfolgt. 
Die Reise führt nach Kalkutta, weiter nach Hongkong, von dort mit einem Heißluftballon nach Yokohama – und schließlich mit dem Schiff nach San Francisco. Dort duelliert sich Fogg mit einem amerikanischen Rinderbaron. Anschließend fahren sie weiter mit der Eisenbahn nach New York, von wo aus sie ihre Reise auf dem Schiff nach Liverpool fortsetzen. Hier wird Fogg als vermeintlicher Bankräuber verhaftet, und, nachdem sich dies als Irrtum herausstellt, geht es wieder weiter mit der Eisenbahn. 
Eine turbulente Reise, so erst möglich durch die Eisenbahn, das Dampfschiff und die Fahrt mit dem Heißluftballon – wird Fogg das unmöglich Erscheinende schaffen und rechtzeitig zurück in London sein? 

<< Go back to the previous page