Waldorfpädagogik für die Oberstufe (Klasse 9-12)

Die Klassenstufen 9 bis 12 stehen im Mittelpunkt der vierteiligen öffentlichen Vortragsreihe “Waldorfpädagogik für die Oberstufe”

Vor allem für die Eltern unserer Pionierklassen 7 und 6, aber auch für alle anderen Interessierten, bietet die Reihe spannende Ausblicke auf das Lebensalter zwischen 14 und 19 Jahren und die Fortsetzung einer Pädagogik für Kopf, Herz und Hand bis hin zum Übergang ins Erwachsenenalter.

Der erste Vortrag der Reihe fand bereits im Juni 2012 zum Thema „Jugendalter und Lehrplan“ statt. Er behandelte u.a. die Fragen:
Welche Entwicklungsmotive sind typisch für das Jugendalter ab dem 14. Lebensjahr? Und wie orientiert sich der Lehrplan der Waldorfschule an den Entwicklungsbedürfnissen Jugendlicher?

Daran knüpfen die Vorträge im September, Oktober und Januar an. Im Anschluss an den Vortrag wird es jeweils Gelegenheit geben, nachzufragen und sich auszutauschen.

Termine:

Montag, 24.09.12, 20.00 Uhr
Wie unterscheidet sich die Waldorfschule von anderen weiterführenden Schulen?

Montag, 22.10.12, 20.00 Uhr
Gesamtschulansatz, Differenzierung, Abschlüsse

Montag, 21.01.13, 20.00 Uhr
Gesamtschulansatz, Differenzierung, Abschlüsse
Wie gestaltet sich der Übergang von der Mittel zur Oberstufe?

Zielgruppe: insbesondere Eltern. Der Vortrag ist öffentlich.

Referent: Dr. Richard Schmidt, langjähriger Oberstufenlehrer für Chemie und Biologie an der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall

Ort: Speiseraum der Freien Waldorfschule Crailsheim