Intu-Seminar in den Osterferien

Eine Fortbildungsmöglichkeit für alle interessierten Eltern und PädagogInnen

In den Osterferien findet an unserer Schule ein spannendes Seminar um die intuitive Pädagogik kennen zu lernen statt, das sich an alle interessierten Eltern und PädagogInnen wendet. Eine gute Gelegenheit ortsnah sich weiter zu bilden oder einfach „nur“ für ein paar Tage in die Welt der intuitiven Pädagogik hinein zu schnuppern.

Intuitive Pädagogik

Intuitive Pädagogik ist eine Persönlichkeitsschulung für Erwachsene, die ihre intuitiven und kommunikativen Fähigkeiten erweitern wollen. In allem Arbeiten, Üben und Spielen nähert man sich einem Punkt, wo man an seine eigenen Grenzen stößt. Mit dem Begriff Intuition ist hier gemeint ein Weg, den man sich erarbeiten kann, um in solchen anscheinend hoffnungslosen Situationen über seine bisherigen Begrenzungen hinaus tätig sein zu können.

„In entscheidenden Augenblicken helfen Pläne und Konzepte nicht unmittelbar genug. Die Aufmerksamkeit und Beweglichkeit des Lehrers können miteinander so ins Spielen kommen, dass immer ökonomischer und schöpferischer gehandelt werden kann, auch in schwierigen und überraschenden Situationen.“ (Pär Ahlbom)

Diese neue Reihe von Intu-Seminaren geht aus der Inspiration von Pär Ahlbom hervor. Die Kursleitung liegt bei Dieter Schwartz, der seit den Anfängen der Intuitiven Pädagogik Pär Ahlbom begleitet hat und nun seit 2006 in verschiedenen Ländern Kurse für Intuitive Pädagogik gibt. Die organisatorische Leitung trägt Thomas Pedroli, durch dessen Initiativen 1998 und 2003 die Schulungen für Intuitive Pädagogik ins Leben gerufen wurden.

Am Tagesanfang und am Abend wird im Plenum gesungen und gespielt: Morgens Singübungen aus der Schule der Stimmenthüllung und abends Spiele und improvisatorisches Chorsingen. Dazwischen gibt es drei Seminarzeiten, in denen die Teilnehmer Kurse in Spiel, Kommunikation, Malen und Singen wählen können. Außerdem gibt es Möglichkeiten zu Frauen- und Männerrunden, Meditation und anderem. Auf die aktuellen Fragen der TeilnehmerInnen wird eingegangen.

Nähere Infos unter: https://www.thomas-pedroli.com/intu-seminare/einzelseminar-19-23-april-2017/