Aktuelles

Besuch aus Russland! 

Vielfältige Veranstaltungen an der Freien Waldorfschule Crailsheim mit den Gästen aus Monina

Besuch in Russland

An der Freien Waldorfschule Crailsheim lernen alle SchülerInnen obligatorisch von der 1. bis zur 12. Klasse Russisch und Englisch als Fremdsprachen. Das pädagogische Ziel ist es damit unter anderem  als ein Weltbürger Mitteleuropas, eine Sprache des Westens wie des Ostens zu erlernen und durch Sprachreisen, Praktika und Projekte auch Gelegenheit zu haben, sie aktiv anzuwenden. Deshalb gehört auch eine Sprachreise nach Russland zum Programm der 10. Klasse.

Im Sommer 2016 waren die SchülerInnen mit ihrer Russischlehrerin Tatjana Blumenstock und Susanne Hammer zwei Wochen lang im Dorf Monino, das 450 km von Moskau entfernt liegt. In der Arbeits- und Lebensgemeinschaft des Dorfes, in dem es auch eine kleine Waldorfschule gibt, konnten die SchülerInnen ihre ersten  Eindrücke und Erfahrungen in Russland sammeln und die russische Sprache im Alltag aktiv anwenden. Danach weilte die Klasse noch eine Woche in Moskau, wo sie zum Teil in Gastfamilien untergebracht waren. Es entstanden Freundschaften und Freunde besuchen sich. Deshalb bekommt die Crailsheimer Waldorfschule im neuen Jahr Besuch aus  Monino. 

Am 08.01.2017 kommen für eine Woche die Freunde, Betreuer und Gastgeber Mascha und Boris Starostin. 

An diesem Besuch soll auch die interessierte Öffentlichkeit der Region Anteil haben können. Es wird während der Woche ein öffentliches Kulturprogramm an der Freien Waldorfschule Crailsheim geben, welches von Susanne Hammer und Tatjana Blumenstock zusammengestellt wurde.

Mascha Starostin ist eine Malerin und wird in einer kleinen Ausstellung ihre Bilder präsentieren und einen Malkurs anbieten. Boris Starostin wird in einem Vortrag über Russland und insbesondere über sein Dorf Monino, das ein besonderer Ort in Russland ist, erzählen. 

Zu folgenden Veranstaltungen ist die Öffentlichkeit eingeladen:

So.  08.01.2017,  17:00 Uhr    Vernissage der Ausstellung von Mascha Starostin
Mo. 09.01.2017,  19:30 Uhr     Vortrag über Russland und das Dorf Monino von Boris Starostin
Mi. 11.01.2017  18:00 Uhr        Malen mit Mascha Starostin
Fr. 13.01.2017  19:30 Uhr        Gesprächsrunde mit Mascha und  Boris Starostin 
Sa. 14.01.2017  10:00 Uhr       Bilderauktion mit den Werken von Mascha Starostin

<< Go back to the previous page

Veröffentlicht am